, ,

Hinter den Kulissen von Prior1 – Bericht von Herbert Kirchbeck, externer Mitarbeiter der Prior1 GmbH

MEBEDO schaut hinter die Kulissen

Lesen Sie in diesem Kundenbericht, wie Prior1 das Thema Elektrosicherheit umsetzt. Interviewpartner war Herbert Kirchbeck, externer Mitarbeiter der Prior1 GmbH.

Historie – wie Prior1 anfing

Als kleines Beratungs- und Planungsunternehmen gestartet, ist die Prior1 GmbH in den letzten Jahren stark gewachsen. Innerhalb von 7 Jahren haben wir unser Team von 16 auf 75 Mitarbeiter erweitert. Unser Unternehmen agiert dabei an mehreren Standorten in Deutschland.

Bedingt durch das Wachstum unseres Unternehmens wurden zunehmend Prozesse definiert, um überall ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau sicherstellen zu können.

Um eine rechtssichere Organisation Elektrotechnik aufzubauen, haben wir einen Kollegen zu einem EFK-Seminar geschickt, um die notwendigen Grundlagen an die Hand zu bekommen. Leider waren die Unterlagen, die er mitbrachte, nicht sehr aussagekräftig.

MEBEDO kommt ins Spiel

Zur gleichen Zeit hat Anfang 2019 ein Kollege MEBEDO empfohlen. Im ersten Beratungstermin wurde deutlich, wie vielschichtig das Thema rechtssichere Organisation Elektrotechnik ist.

Kurz danach habe ich ein Seminar zum Thema VEFK in der betrieblichen Praxis besucht. Es hat enorm viel Spaß gemacht. In den beiden Tagen habe ich sehr viel gelernt. Es hat mich bestärkt, zu sehen, dass so viele andere Unternehmen in einer ähnlichen Situation waren.

Herr Euler hat mir durch seine geniale, nett-provokante Art und viel Interaktion das brisante Thema nähergebracht.

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Die Brisanz des Themas ROE haben wir verstanden, aber leider geht mir alles noch zu langsam. Als nächstes möchte ich ein Seminar zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen besuchen (M10). Dann steht ein Seminar für unser Team an. Außerdem werde ich das VEFK Seminar R02 auch für ein paar Kollegen in unserem Hause buchen. Es ist wichtig, dass alle abgeholt werden. Nur gemeinsam können wir das theoretische Wissen in gelebte Praxis umsetzen.

Bei der Erstellung der circa 50 Arbeitsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen unterstützt uns MEBEDO Consulting. Als Software nutzen wir das Paket von R.O.E.

Unser Haupt-Augenmerk liegt dabei auf:

  • Differenzstromüberwachung
  • FI Schutz
  • Gefährdungsbeurteilungen

Kunden- und Mitarbeiterbetreuung bei Prior1 – gemeinsam auch die Sicherheit im Blick

  • intensive Kundenkommunikation führt zu Kundenzufriedenheit und eine nachhaltige Kundenbindung
  • Rechtssicherheit erreichen wir durch den Aufbau von wiederkehrenden Prüfungen
  • für die Anlagen sind bessere Beschreibungen erforderlich
  • Checklisten werden um Sicherheitsaspekte erweitert
  • detailliertere Vorgaben und Schulungen, wie an Anlagen gearbeitet werden darf
  • Mitarbeiter für Sicherheitsthemen sensibilisieren und schulen
  • besseres Equipment der Mitarbeiter

Prior1 GmbH sieht den Zukunftsmarkt

Als Erweiterung zu unserem Kerngeschäft betreiben wir für unsere Kunden RZ-Container auf deren Firmengelände. Hier stellen die Themen CE-Konformität und die 360o-Überwachung der technischen Infrastruktur eine zusätzliche Herausforderung dar.

Entwicklungen finden Beachtung

Interessant ist, dass dieser Entwicklungsprozess auch von unseren Kunden aufmerksam beobachtet wird. Uns erreichen immer mehr Anfragen nach Unterstützung zu Gefährdungsbeurteilungen. Hier arbeiten wir mit Beratern der MEBEDO Consulting zusammen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Seminare bei der MEBEDO Akademie kann ich unseren Kunden auch vorbehaltlos empfehlen. 

Prior1 GmbH – Lösungen für sichere IT-Strukturen

Die Prior1 GmbH ist Ihr Partner bei allen Fragen rund um betriebssichere und hocheffiziente Rechenzentren, Serverräume und Netzwerkstrukturen. Wir sind spezialisiert auf die Planung, den Bau und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen, beraten zu Betriebsführung und erarbeiten Strategien zu Outsourcing und Colocation.