Elektriker Horst

Elektriker Horst

3 Fragen an …

Was treibt dich an?

Als bekennende Heiopei kommen mein Bruder Staplerfahrer Klaus und ich prima durchs Leben.
Ich mache mir keine Sorgen, habe immer gute Laune. Und wenn mal was schiefläuft? Das ist doch kein Weltuntergang. Mein Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“.

Was möchtest du bei deiner Arbeit erreichen?

Schon viele Jahre arbeite ich als Elektriker und habe daher viel Erfahrung. Mein Chef weiß, dass ich mich gut auskenne und hat mich nach der Meisterprüfung auch gleich zur VEFK befördert. Ich mache das mit Links.
Sicherheit ist schön und gut, aber man sollte es nicht übertreiben mit der Kontrolle und Überwachung. Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man Fünfe auch mal gerade sein lassen kann.

Was würdest du ändern?

Da ich schon öfter davon gehört habe, dass die 5 Sicherheitsregeln für die heutigen Azubis zu schwer sind, würde ich versuchen sie zu vereinfachen. Die sollen einfach nur aufpassen! Jedes kleine Kind weiß doch, dass Strom „AUA“ macht.

Wer ist Elektriker Horst?

Elektriker Horst ist das Mahnmal von MEBEDO Akademie und Consulting. Er dient als abschreckendes Beispiel und zeigt in dem nach ihm benannten Video, wie man es nicht machen sollte.

Naivität und Arglosigkeit haben in der Elektrotechnik nichts zu suchen. Die 5 Sicherheitsregeln sind die Grundpfeiler des sicheren Arbeitens im Bereich der Elektrotechnik. Und diese 5 darf man auf keinen Fall „gerade sein lassen“!

Video

Hier geht es zum Schulungsvideo von Elektriker Horst, das die 5 Sicherheitsregeln mit einigen Splatterelementen veranschaulicht.
Bemerkung: Das Original ist nicht jugendfrei!

Klingelton

Wenn auch Sie den Elektriker Horst als „Kult“ ansehen, dann können Sie sich hier den Klingelton herunterladen. So werden Sie immer an die 5 Sicherheitsregeln erinnert.

Elektriker Horst – Entstehung und Hintergrund

Elektriker Horst ist sozusagen der kleine Bruder von Staplerfahrer Klaus. Thorsten Neumann und Stefan Euler hatten die Idee ein ähnliches Video für den Bereich Elektrosicherheit, bzw. die 5 Sicherheitsregeln zu produzieren. Das sehr aufwändig mit Pyrotechnik produzierte Video wurde vielfach geteilt und mittlerweile Millionenfach angesehen.