Die Geschäftsführung

Stefan Euler

Stefan Euler

Geschäftsführer MEBEDO Consulting GmbH & MEBEDO Akademie GmbH, Gesellschafter

Stefan Euler berät Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik.Teilweise schließt dies auch die Übernahme der Verantwortung als externe verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) / Interim Manager Elektrosicherheit für die Unternehmen ein. Seine Fachkompetenz sowie die gewonnene Praxiserfahrung bringt er beim Aufbau von Organisationsstrukturen in Unternehmen, mit dem Ziel ein, den umfangreichen gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit im Bereich der Elektrotechnik Rechnung zu tragen.

Stefan Euler ist Verfasser zahlreicher Fachbeiträge u. a. in folgenden Fachzeitschriften de, ep, Sicherheitsingenieur, VDSI aktuell, zudem ist er Film- und Fachbuchautor (VDE-VERLAG WEKA MEDIA) unter anderem der VDE Schriftenreihe Band 135 „Anlagenbetreiber Elektrotechnik und verantwortliche Elektrofachkraft“. Zudem ist er BDSH e. V. geprüfter Sachverständiger für Elektrotechnik, Mitglied im VDE wie auch im VDI Richtlinienausschuss „Zur Prüfung Befähigte Personen“.

Michael Schäfer

Michael Schäfer

Geschäftsführer MEBEDO Consulting GmbH

Michael Schäfer, Geschäftsführer der MEBEDO Consulting GmbH, verstärkt als Spezialist für Elektrotechnik und die Maschinenrichtlinie das MEBEDO-Expertenteam. Er ist zugleich Prokurist der MEBEDO Akademie GmbH.

Herr Schäfer hat sich, damit er all diese Tätigkeitsfelder rechtlich und fachlich korrekt wahrnehmen kann, ständig weitergebildet und steht auf dem aktuellsten Wissenstand.

Mirko Engert

Mirko Engert

Geschäftsführer MEBEDO Akademie GmbH

Mirko Engert, Geschäftsführer der MEBEDO Akademie GmbH und Prokurist der MEBEDO Consulting GmbH, ist seit 2008 Fachdozent für Elektrotechnik bei MEBEDO. Die Spezialgebiete des Energieelektronikers mit der Fachrichtung Betriebstechnik sind Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im elektrotechnischen Bereich, Prüfen von elektrischen Arbeitsmitteln, Gefährdungsbeurteilungen nach Betriebssicherheitsverordnung, Aus- und Weiterbildung von elektrotechnisch unterwiesenen Personen sowie Elektrofachkräften für festgelegte Tätigkeiten.

Richard Lauer

Richard Lauer

Prokurist MEBEDO Akademie GmbH

Richard Lauer, arbeitet als Prokurist und Leiter Seminare & Weiterbildung bei der MEBEDO Akademie GmbH. Die Spezialgebiete des gelernten Elektromaschinenbauers sind Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Dokumentieren und Prüfen elektrischer Arbeitsmittel (ortsveränderliche elektrische Arbeitsmittel sowie Lichtbogenschweißeinrichtungen), Gefährdungsbeurteilungen nach Betriebssicherheitsverordnung,  sowie  Softwareseminare. Durch seine jahrelange Prüfertätigkeit kann er auf ein umfangreiches praktisches Wissen zurückgreifen. Somit kennt er die Probleme und Hindernisse der Prüfer aus eigener Erfahrung.

Richard Lauer ist zudem Fachjournalist,  CBT  (Computer Based Training), Autor für verschiedene namhafte Verlage und als Sachverständiger in der Elektrotechnik tätig. Neben seiner Dozenten- und Autorentätigkeit berät Richard Lauer Unternehmen und unterstützt diese dabei, eine rechtssichere Organisation im Bereich der Elektrotechnik sowie flexible und effiziente Prüforganisationen aufzubauen.

René Rethfeldt

René Rethfeldt

Prokurist MEBEDO Consulting GmbH & MEBEDO Akademie GmbH

René Rethfeldt ist seit Juli 2010 als Fachreferent im Bereich Medizintechnik und als BDSH geprüfter Sachverständiger bei der MEBEDO GmbH tätig. Hauptsächlich konzentriert sich sein Tätigkeitsfeld auf Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Prüfen von elektrischen Medizinprodukten und medizintechnischen Systemen, Prüfen von elektrischen Arbeitsmitteln sowie die Aus- und Weiterbildung von im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen. Des Weiteren berät und unterstützt er eine größere Zahl von Betrieben bei dem Aufbau einer rechtsicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik.

Weiterhin ist René Rethfeldt im Rahmen der RAL Medizintechnik mit den Themenschwerpunkten Medizintechnik-Service, Medizintechnik-Vertrieb sowie Medizintechnik-Ausbildung und Fortbildung tätig. Die Gütesicherung für Unternehmen, welche zwischen Herstellern und Betreibern stehen, wurde von der Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V. in Zusammenarbeit mit RAL erarbeitet.
René Rethfeldt ist zudem Autor von Fachbeiträgen für die unterschiedlichsten Fachzeitschriften.

Christian Bast

Christian Bast

Prokurist MEBEDO Consulting GmbH & MEBEDO Akademie GmbH

Christian Bast unterstützt Unternehmen als Sachverständiger und Fachdozent für Elektrotechnik u. a. beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im elektrotechnischen Bereich, der Bewertung sicherheitsgerichteter Teile von Steuerungen, Schaltgerätekombinationen und CE-Kennzeichnung.

Andreas Mangold

Andreas Mangold

Kaufmännischer Geschäftsführer MEBEDO Akademie GmbH & MEBEDO Consulting GmbH
Anna-Louisa Euler

Anna-Louisa Euler

Trainee MEBEDO Consulting GmbH