Neuerungen von Normen und Regelwerken in der Elektrotechnik
Zu den Infos springen Derzeit sind keine Termine verfügbar.
Auffrischung der Kenntnisse einschlägiger Normen zum Erhalt der Fachkunde einer Elektrofachkraft, Fachkundeerhalt, Jahresunterweisung Elektrofachkraft, EFK. (Webcode: E07)
- Online, Präsenz, Inhouse
- Fachkundeerhalt, Jahresunterweisung
- Webcode: E07

Nicht das richtige dabei? Auch als Inhouse Seminar buchbar!
Jedes unserer Seminare ist auch als Inhouse-Seminar verfügbar! Profitieren Sie von maßgeschneiderten Inhalten, individuellen Terminen und sparen Sie wertvolle Ressourcen.
Fachkundeerhalt für die Qualifikation als Elektrofachkraft (EFK)
Auffrischung der Kenntnisse einschlägiger Normen zum Erhalt der Fachkunde einer Elektrofachkraft (Jahresunterweisung Elektrofachkraft).
Bei der Übertragung von Aufgaben fordert das Arbeitsschutzgesetz vom Arbeitgeber, die Befähigung der Beschäftigten für Sicherheit und den Gesundheitsschutz zu berücksichtigen. Die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen gelten gemäß VDE 1000-10 dann als Elektrofachkraft, wenn sie aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen, die ihnen übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen können. Das Seminar vermittelt Transparenz in den geltenden Normen, Vorschriften und Gesetzen. Wesentliche Änderungen werden verständlich dargestellt. Die Teilnehmer können sich am aktuellen Stand der Technik orientieren und bleiben somit befähigt, elektrotechnische Gefahren zu erkennen und abzuwenden. Sie bleiben also „Elektrofachkraf
- Allgemeine Anforderungen VDE 0105-100
- Änderungen VDE 0105-100/A1
- Arbeitsmethoden VDE 0105-100
- Anforderungen VDE 0100-410
- Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
- Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (AFDD) „Brandschutzschalter“
- Anforderung an NS-Schaltgerätekombination (Schaltschrankbau)
- Neuerungen VDE 0100-600
Wichtig:
Dieser Workshop erfüllt die Anforderungen bzgl. der erforderlichen, mindestens jährlichen, Sicherheitsunterweisung nach DGUV Vorschrift 1, Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung (Jahresunterweisung Elektrofachkraft).
Dauer
1 Seminartag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Zielgruppe
Elektrofachkräfte
Abschluss
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte als Fachkundenachweis.