Senegal – Krankenhaus Bilbassi

| Michael Lochthofen | MEBEDO, Zukunftsthemen, Energie

Prüfung der Stromkreise im Krankenhaus Bilbassi

Zum wiederholten Mal war unser Kollege Michael Lochthofen im März im Senegel unterwegs, um im Krankenhauses Bilbassi die Hauptverteilung zu installieren.
Danke, Michael, für den Bericht und vor allem für dein Engagement.

„Nach den Vorbereitungen wurde am Samstag das Krankenhaus stromlos geschaltet, um auf die neue Hauptverteilung umzuschwenken. Unerwartet flexibel hat sich der staatliche Energieversorger SENELEC gezeigt, der spontan zeitgleich die zweite Einspeisung erneuert haben. Die Klinik läuft nun auf zwei unterschiedlichen Niederspannungsnetzen.

Die Grundversorgung konnte bereits nach zwei Stunden wieder zugeschaltet werden.

Problematischer war, dass die Ansteuerung der Generatoren anders funktionierte als im Vorfeld bekannt war. Zur Automatik-Steuerung wären noch zwei Zeitrelais nötig gewesen, die auch nach zwei Tagen intensiver Suche im Senegal nicht verfügbar waren. Entsprechend funktioniert weiterhin die Notstromversorgung nur in Hand-Betrieb und wird erst nach einem weiteren Einsatz automatisch umschalten.

Eine Unterweisung der Mitarbeiter wurde auf Deutsch, Englisch und Französisch durch das technische Team vorgenommen, eine Schaltanweisung ist zeitnah erstellt worden.

Es gab auch ein erstes Gespräch mit Firma Solar Energy SN aus Dakar zum Einsatz eines kombinierten Speichers mit PV-Anlage. Der Schwerpunkt ist weiterhin, dass die Stromversorgung im Krankenhaus Bilbassi galvanisch entkoppelt werden muss, um die zu hohe Versorgungsspannung vom staatlichen Energieversorger SENELEC abzufangen.“

MEBEDO wird das Projekt auch weiterhin technisch und durch Beratung unterstützen. www.senegalkrankenhaus.de

Prüfung der Stromkreise im Krankenhaus Bilbassi
Prüfung der angeschlossenen Stromkreise. Leider ist die Netzeinspeisung deutlich unter den Erwartungen: SENELEC versorgt mit zwei Hausanschlüssen zu 80 A, bei einer Netzimpedanz von 0,66 Ohm (etwa 230 A Ik)
Aderfarben in Bilbassi
Nicht nur die Aderfarben sind gewöhnungsbedürftig, auch die Verwendung der Adern ist sportlich. Eine gnge-Ader als Außenleiter sieht man selten.
Auflegen der Kabel
Beim Auflegen der Kabel gab es natürlich Überraschungen: Einige der Bestands-Kabel waren stahlarmierte PVC-Kabel, die Enden mussten neu verschrumpft werden
Abstimmung mit dem Techniker in Bilbassi
Letzte Abstimmungen mit dem Techniker Herrn Keitha bevor die HV aufgestellt wird.
Gruppenfoto vor dem Krankenhaus Bilbassi
Gruppenfoto vor dem Klinik-Eingang mit den Projektbeteiligten (v.l.n.r) Michael Lochthofen, MEBEDO; Frank Vermöhlen, Industrial Solutions Oberhausen; Werner Oertel, Vorstand Bilbassi e.V.; Dr. Adama Hamady Diop, Chefarzt der Klinik Bilbassi; Rolf Stalf, Vorstand Bilbassi e.V.; Aidara, Haustechniker

Zurück

Seminare Jetzt anrufen Kontakt
Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 8:00 – 16:00 Uhr
Fr.: 8:00 – 14:00 Uhr